Von Schmidt nach Eschauel

Hier geht es direkt zur Karte.

An diesem wunderschönen, fast frühlingshaften Tag machten wir uns auf die Reise zum Rursee, nachdem wir uns aus dem Rother-Wanderführer eine überschaubare Runde mit 7,5 km ausgesucht haben, denn Mutter hat Knie und da ist das Gejammer bereits vorprogrammiert 🙂

Wir parkten das Auto an der Kirche in Schmidt, dort ist in einer ehemaligen Taufkapelle ein süßer kleiner Eifel-Infostand untergebracht. Von dort folgen wir dem Weg 19 durch den Ort bis hinaus, schließlich passieren wir die letzten an einem Hang gelegenen Häuser. Dort schimmert bereits der Rursee durch die Bäume, ein traumhaft schöner erster Überblick ergibt sich hier.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Durch ein kurzes Waldstück folgen wir der Bachtäler-Höhenroute und genießen auf der Simonsley und der Hubertushöhe auf 418m eine herrliche Aussicht über den See. Hier verharren wir ein paar Minuten und genießen das Panorama.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Anschließend führt uns ein schmaler Weg über Serpentinen hinab zum See. Dort folgen wir dem breiten, befestigtem Weg nach Eschauel. Alle paar Meter laden Bänke zur Rast ein, es ist Zeit für ein zweites Picknick.

Foto

Wir überqueren den Parkplatz Eschauel, vorbei an einer Grillhütte und folgen weiter der Bachtäler-Höhenroute auf dem Rurseeuferweg. Hier kommen wir wieder an einen Hinweis, dass hier erneut ein Weg zu einer Grillhütte ausgewiesen wird, die Eifelbewohner scheinen ein grillwütiges Volk zu sein 🙂

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Wir absolvieren einen längeren Aufstieg, überqueren den Morsbach und die besagte Grillhütte. Anschließend gelangen wir wieder nach Schmidt, wo wir nach ein paar Metern das Auto wieder erreichen.

Für einen gemütlichen Spaziergang ist die Runde super geeignet, die Ausblicke auf den See sind traumhaft schön, für mich persönlich könnte der Weg etwas länger sein, aber was will man machen? Mutter hat halt Knie! 🙂


 

Wir haben den Weg mit einem Smartphone aufgezeichnet und stellen die GPS Aufzeichnungen hier als QR-Code sowie als direkten Link zur Verfügung:

KML QR-Code

Google Earth KML

 

GPX QR-Code

GPX Track

 

Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.