Rundwanderweg Feldberg

Bei schönstem Wetter machen wir uns auf zum Feldberg, dem höchsten Berg Deutschlands außerhalb der Alpen, um einen möglichst guten Ausblick über den umliegenden Schwarzwald zu erhalten.

Wir parken an einem Parkplatz an der B 317, es gibt jedoch auch Parkplätze an der Feldbergbahn für 4 Euro Tagespauschale.

Am Haus der Natur wandern wir entlang des Feldbergsteiges hinauf bis zum Bismarckdenkmal, an dem wir nach ca. 20 min eine erste Verschnaufpause einlegen und den schönen Ausblick genießen.

Bismarckdenkmal

Von oben bekommen wir auch einen ersten Blick über den Feldsee, der später Ziel unserer Wanderung wird.

Aussicht Feldberg

Weiter gehts zum Feldbergturm, den man besteigen kann und noch ein paar Höhenmeter gewinnen kann, dies sparen wir uns jedoch.

Feldbergturm

Wir halten uns rechts und wandern in Richtung Wetterstation, dem höchsten Punkt und schauen uns noch einmal die umliegende Landschaft an,

Aussicht Feldberg

bevor wir die Teerstraße rechts ab verlassen und über schmale steinige Wege in Richtung Baldenwenger Hütte weiterwandern.

An der Baldenwenger Hütte machen wir Rast und genießen bei einem kühlen Radler die Landschaft. Über kleine steinige Pfade wandern wir abwärts ins Tal, dem Schild Raimartihof nach, einem Ausflugslokal im Tal nahe dem Feldsee, der uns zwischen den Bäumen entgegenglitzert.

Feldsee

Am See machen wir erneut Rast bevor ein letzter, sehr steiler Aufstieg durch den Wald über Serpentinen uns wieder an die Talstation der Feldbergbahn bringt.

Mit einigen Pausen haben wir die ca. 11 km weite Wanderung in ca. 4 Stunden gemeistert.

Anschließend haben wir noch die Todtnauer Wasserfälle angeschaut, ein Abstecher von ca. 13 km ist lohnenswert. Es gibt dabei einen großen und kleinen Rundweg, da wir schon einige Kilometer heute auf dem Buckel hatten, haben wir uns für den kleinen Rundweg entschieden 🙂

Wasserfälle Todtnau

http://hiking-touren.de/touren/20120918_1110.gpx

 

Wir haben den Weg mit einem Smartphone aufgezeichnet und stellen die GPS Aufzeichnungen hier als QR-Code sowie als direkten Link zur Verfügung:

KML QR-Code

Google Earth KML

GPX QR-Code

GPX Track

PCX5 QR-Code

PCX5 Track

Tagged , . Bookmark the permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.