Rundwanderweg Leichlingen

Hier geht es direkt zur Karte.

Bei dem Wetter jagt man eigentlich keinen Hund aus dem Haus… trotzdem rangen wir uns durch, bei teilweise strömendem Regen, eine kleine überschaubare Runde zu drehen.

Start dieser ca. 9km weiten Wanderung ist ein kleiner Wanderparkplatz an der L294 von Leichlingen Richtung Witzelden kurz hinter dem Schild Junkersholz bei einem Obstbauern.

Wir überqueren die große Straße und gehen ein paar hundert Meter links an ihr entlang, ein kleiner Pfad führt rechts hinab in den Wald und ins Tal, bis man an eine größere Straße gelangt, wir folgen folgendem Signal.

An einem Wanderparkplatz entlang gehen wir über die Brücke und biegen sofort rechts ab, entlang dem Weltersbach, dem Schild A4 nach für längere Zeit. Hier marschieren wir lange Zeit durch waldreiches Gebiet, das uns bei starkem Regen etwas Schutz bietet.

Dabei passieren wir einen etwas zugewachsenen Rastplatz, aus zwei Bänken und einem Wasserbecken bestehend, das schon bessere Zeiten erlebt haben mag.

Anschließend passieren wir ein Trafo-Häuschen, halten uns weiter geradeaus bis nach rechts ein Weg über eine Holzbrücke führt. Dem Weg folgen wir immer weiter, bis wir an eine Straße gelangen, die wir kurz rechts gehen und sofort in der Kurve nach links wieder verlassen, einem kleinen Anstieg in eine kleine Siedlung, Bremersheide, folgend.

Wir überqueren erneut die L294 und gehen auf einem Plateau mit weitem Ausblick an Maisfeldern und Obstbäumen um ein weißes Haus herum, durch eine kleine Waldsiedlung bis zu einem Stausee hinab.

Dort gehen wir rechts am Wasser entlang für mehrere Kilometer geradeaus an der Talsperre vorbei, halten uns an einer Kreuzung rechts, dem Schild „Wietsche Mühle“ folgend und diese letztendlich passieren, bevor wir über einen kurzen Aufstieg das Tal verlassen, um über einen kurzen Anteil der L294 völlig durchnässt wieder zum Parkplatz zurückkehren.

Die Tour ist relativ abwechslungsreich bezüglich der Landschaft und ist bei gut befestigten Wegen und harmlosen Auf- und Abstiegen relativ anspruchslos. Wir haben ca. 2h dafür benötigt.

 


 

Wir haben den Weg mit einem Smartphone aufgezeichnet und stellen die GPS Aufzeichnungen hier als QR-Code sowie als direkten Link zur Verfügung:

KML QR-Code

Google Earth KML

GPX QR-Code

GPX Track

PCX5 QR-Code

PCX5 Track

Tagged , . Bookmark the permalink.

2 Responses to Rundwanderweg Leichlingen

  1. Elke says:

    Im Bergischen kann man Tage lang unterwegs sein. Die Gegend dort bin ich auch immer wieder gerne mal angefahren um dort zu wandern oder mit dem Rad geht´s auch sehr gut.

    🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.