Grenzroute 5

Hier geht es direkt zur Karte.

Da uns die Grenzroute 4 so gut gefallen hatte und trotz angesagtem Schnee das Wetter schön blieb, schlossen wir die Grenzroute 5 direkt an, die ebenfalls eine Länge von ca. 10 km besitzt. Also fahren wir direkt weiter und parken unser Auto am Parkplatz am Grenzübergang Köpfchen und gehen dort in den Wald hinein, immer dem uns schon bekannten Schild folgend. Wir wandern erst über eine Straße durch den Wald, halten uns links und erreichen bald die Pionierquelle.

P1000927

Hier gibt es auch einen kleinen Spielplatz und bei Regen kann man sich in einer Schutzhütte unterstellen. Wir wandern weiter daran vorbei zum Pommerotter Weg, über den wir die Eupener Straße erreichen, die wir überqueren und am Alt-Linzenshäuschen, einem Ausflugslokal, wieder in den Wald gelangen.

P1000928

Überall wurden Infotafeln aufgestellt, um einen Überblick über den Verlauf der Grenzrouten zu erhalten.

Durch ein größeres Waldstück, in dem wir unsere Route noch ein wenig verlängerten, erreichen wir ein weiteres Ausflugslokal, den Entenpfuhl.

P1000930

Dort biegen wir links ab wieder in den Wald und wandern über breite Wege…..

P1000933

vorbei am Mulleklenkes, an dem wir an diesem Tage auf der Grenzroute 4 bereits vorbeigewandert sind.

P1000932

Hier erhalten wir auch einen schönen Ausblick auf die Siedlung Preuswald bis hinüber nach Belgien, welches wir nach einer kurzen Zeit hinter einem kurzen Stück Nadelwald erreichen.

P1000937

Hier treffen wir erneut auf Grenzsteine mit dem Adlersymbol, dem Aachener Stadtwappen, welche wir bereits auch schon an diesem Tage mehrfach gesehen haben.

P1000940

Durch ein weiteres kurzes Waldstück, in welchem man weitere alte Relikte der Grenzregion, einer kurzen Höckerlinie im Wald, sehen kann,

P1000943

erreichern wir wieder fix und fertig die Eupener Straße und unseren Startpunkt, dem Parkplatz am Grenzübergang Köpfchen.

 


 

Wir haben den Weg mit einem Smartphone aufgezeichnet und stellen die GPS Aufzeichnungen hier als QR-Code sowie als direkten Link zur Verfügung:

KML QR-Code

Google Earth KML

GPX QR-Code

GPX Track

Bookmark the permalink.

2 Responses to Grenzroute 5

  1. Pingback: Grenzroute 3 - Euregio › Hiking Touren

  2. Pingback: Rundweg Köpfchen › Hiking Touren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.