Grenzroute 4

Hier geht es direkt zur Karte.

Bei Minusgraden verwarfen wir unsere Idee, in die Eifel zu fahren und suchten uns im Internet eine kleine, überschaubare Route. Dabei stießen wir auf die Grenzrouten am Dreiländereck. Route 4 mit 10 km klang vielversprechend, also entschlossen wir uns, diese in Angriff zu nehmen…

Geparkt haben wir an der Waldschänke, einem Ausflugslokal an der Lütticher Str., wo Parkplätze zur Genüge zur Verfügung stehen.

Von dort folgen wir der guten Beschilderung.

P1000914

Wir wandern durch ein Waldstück am Mulleklenkes, einem Aaachener Sendeturm auf der Karlshöhe vorbei. Kurz darauf erreichen wir die Deutsch-Belgische Grenze, erkennbar an einem Grenzstein mit Adler, dem Aachener Wappen, die man vielerorts an den Grenzen noch findet.

P1000917

Durch ein weiteres Stück Wald, aber immer auf breiten, gute befestigten Wegen, erreichen wir nach einigen Kilometern den Dreiländerpunkt.

P1000920

P1000923

… und den höchsten Punkt der Niederlande 🙂P1000924

Dort bietet sich ein schöner Ausblick über unser Nachbarland.

P1000922

Des Weiteren findet sich dort oben einiges an Gastronomie, ein Turm, auf den man noch steigen kann und von dort vielleicht bessere Fotos schießen könnte und ein Labyrinth.

Wir machen uns wieder an den Abstieg, von wo wir noch einen schönen Ausblick auf den Lousberg und Aachen genießen können.

P1000925

Den Rückweg verlängern wir bei dem schönen Wetter noch ein bisschen, aber man kann prima der guten Beschilderung folgen, durch größere Waldgebiete, vorbei am Von-Halfern-Park und dem Grillplatz Adamshäuschen errreicht man problemlos wieder den Parkplatz an der Waldschänke.

 


 

Wir haben den Weg mit einem Smartphone aufgezeichnet und stellen die GPS Aufzeichnungen hier als QR-Code sowie als direkten Link zur Verfügung:

KML QR-Code

Google Earth KML

GPX QR-Code

GPX Track

Bookmark the permalink.

2 Responses to Grenzroute 4

  1. Pingback: Grenzroute 5 › Hiking Touren

  2. Pingback: Grenzroute 3 - Euregio › Hiking Touren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.